Eine Nummer zu groß..., noch!!!
Ein Bericht von Benjamin Haag.
Montag, den 02. Juli 2018.
„Natürlich hätten wir gerne ein Spiel gewonnen, aber die anderen Mannschaften waren einfach zu gut für uns. Trotzdem hat es eine Menge Spaß gemacht. Gerade auch der Einmarsch war ein tolles Gefühl“, erklärte Jacqueline Weiß vom VfL Duttweiler nach der Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen in Essen.

300 Zuschauer waren vor Ort, als der VfL in größten Teilen klare Niederlagen hinnehmen musste. Gleich zum Auftakt spielten die Pfalzmeisterinnen gegen die im Endeffekt beste Mannschaft. Denn der TTC Finow-Eberswelde (Brandenburg) sicherte sich am Sonntag im Finale den Titel. Katharina Bruck, Jacqueline Weiß, Annika Müller und Michelle Rübenacker unterlagen zwar mit 0:6, aber gerade im Spitzenpaarkreuz waren Bruck und Weiß immer wieder auf Tuchfühlung mit ihren Kontrahentinnen. Bei knappen Resultaten oder auch in Sätzen, welche in die Verlängerung gingen, waren die teilweise in der Regional- und Oberliga agierenden Kontrahenten dann aber einfach immer einen Wimpernschlag voraus. Dem Titelträger aus Württemberg-Hohenzollern, dem NSU aus Neckarsulm unterlag man ebenso deutlich, wie in den nachfolgenden Partien. In der abschließenden Partie gegen den bayrischen TSG Thannhausen gab es eine 0:6-Niederlage zum Abschluss.

Leider konnte der VfL Duttweiler, als Pfalz- und Regionsmeister der Schülerinnen nicht in Bestbesetzung antreten. Die fünf Niederlagen hätte man mit den Ebertschwestern Lisa-Marie und Anna-Sophie, sowie Julia Fischer zumindest erträglicher gestalten können. Eine klasse Leistung sich überhaupt gegen die stärksten Teams, die nationale Spitzenklasse (!!!), der Schülerinnen behaupten zu dürfen.